Starke Eltern – Starke Kinder

Wenn das erste Kind geboren wird, beginnt eine aufregende, aber oft auch anstrengende Zeit für frischgebackene Eltern.

Plötzlich stehen nicht mehr die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund, sondern die des neuen kleinen Menschen. Man wird mit Fragen und Situationen konfrontiert, die man sich vorher nie hätte vorstellen können. Alltägliche Dinge werden plötzlich zu Herausforderungen.

Um mit diesen Fragen nicht allein zu bleiben, gibt es seit vielen Jahren die Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder“. Der Name ist Programm, denn in den Elternkursen erfahren Sie als Eltern viel Stärkung, die Sie  mit in den Familienalltag nehmen können.

 

Gute Eltern von Anfang an

Der Elternkurs "Starke Eltern – Starke Kinder"

Um Sie in Ihrer wichtigen Rolle zu unterstützen, hat der Kinderschutzbund den Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ entwickelt.

Die Elternkurse sind keine Schulungen, sondern eher begleitete Austauschformate. 

Alle Kurseinheiten bauen aufeinander auf. Sie sind so angelegt, dass Sie anfangs Ihre Erziehungsideale reflektieren und sich selbst näher kennenlernen können.

Im weiteren Verlauf lernen Sie, alltägliche Herausforderungen zu meistern und dabei eine gute Beziehung zu Ihren Kindern zu fördern. Die Kursleitung stellt Ihnen an jedem Kursabend ein Thema oder Motto vor.

Aufgrund der abwechslungsreichen Methoden haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und Ihre Fragen loszuwerden. So vergehen die 90 bis 120 Minuten wie im Fluge.

 

Erwiesene Wirksamkeit

Die Elternkurse wurden mehrfach auf Wirksamkeit überprüft. Eine Zusammenfassung finden Sie hier.

An einem Elternkurs teilnehmen

Elternkurse werden häufig in Familienzentren, Kindertageseinrichtungen, Familienberatungsstellen oder durch Ihren örtlichen Kinderschutzbund durchgeführt.

Manche Träger führen auch Online-Elternkurse oder Online-Präsenz-Elternkurse durch.

Unter folgenden Links können Sie auch fündig werden:

Für alle weiteren Fragen kontaktieren Sie gern die Landeskoordinatorin für die Elternkurse
Daniela Zeidler
zeidler@kinderschutzbund-sachsen.de
0351 4242 008